2019: Auf Probe: Förderschüler können andere Schulen besuchen

Neues Projekt: Schüler der Förderschulen Eickhof und Johannes-Falk-Haus können in Zukunft probeweise die jeweils andere Schule besuchen. Der Verein Werrepiraten nimmt sie im ersten Projekt mit aufs Wasser

Im Training: Jan Sieker (l.) von der Eickhofschule und Judith Butenuth (2.v.l.) vom Johannes-Falk-Haus üben mit den Schülern Lennja Bleichert (v.l.), Dustin Weiding, Christian Napirella, Daniel Yunan und Alexander Lass das Fahren und Rollen mit dem Kajak. - © Mareike Köstermeyer
Im Training: Jan Sieker (l.) von der Eickhofschule und Judith Butenuth (2.v.l.) vom Johannes-Falk-Haus üben mit den Schülern Lennja Bleichert (v.l.), Dustin Weiding, Christian Napirella, Daniel Yunan und Alexander Lass das Fahren und Rollen mit dem Kajak. | © Mareike Köstermeyer

Schweicheln-Bermbeck. Mit dem Schuljahr 2018/2019 gehen die beiden Hiddenhauser Förderschulen Eickhofschule und Johannes-Falk-Haus eine Kooperation ein. Die beiden Schulleiter Axel Grothe vom Johannes-Falk-Haus und Andreas Neifer von der Eickhofschule haben den Kooperationsvertrag dafür jetzt unterschrieben.

„Uns ist wichtig, zu betonen, dass das, was im Vertrag nun drin steht, auch genau so in dieser Kooperation umgesetzt wird“, sagt Axel Grothe. „Wir sind beide keine Freunde von Versprechungen, die niemand halten kann. Also steht im Vertrag nur das, was Hand und Fuß hat und wir auch genau so umsetzen werden“, ergänzt Andreas Neifer.

Die Ziele der Kooperationsvereinbarung sind verschieden. Schülerinnen und Schüler beider Schulen sollen probeweise die jeweils andere Schule besuchen, gegenseitig voneinander lernen, aber auch rollenspezifische Handlungsfertigkeiten trainieren. Gleichzeitig verpflichten sich die beiden Schulen, sich gegenseitig und ohne bürokratischen Aufwand sowie über formale Grenzen hinweg, zu unterstützen. Beispielsweise in Form von gegenseitigem Austausch der Lehrer in ihren Fachbereichen. „Der Schwerpunkt unserer Kooperation liegt vor allem auf der Erlebnispädagogik, durch die die Sozialkompetenz der Kinder besonders gefördert werden kann“, sagt Andreas Neifer.

Mit Erlebnissen Sozialkompetenz von Kindern steigern

Die erste gemeinsame Sache der beiden Schulen ist ein Kajakprojekt in Zusammenarbeit mit dem Verein Werrepiraten, der an der Eickhofschule beheimatet ist. Im Schwimmbad der Eickhofschule lernen die Schüler verschiedene Techniken des Kajakfahrens bis hin zur Eskimorolle.

Geleitet wird das Projekt von Jan Sieker, Sozialarbeiter an der Eickhofschule, und Judith Butenuth, Lehrerin im Johannes-Falk-Haus. „Das Projekt fördert verschiedene Kompetenzen der Kinder im Sinne der Erlebnispädagogik“, erklärt Judith Butenuth. „Zusammen lernen die Kinder, selbstbewusst zu sein, anderen zu vertrauen und auch unter Wasser cool zu bleiben“, sagt Jan Sieker.

Da es das Projekt in Zusammenarbeit mit den Werrepiraten bereits seit drei Jahren an der Eickhofschule gibt, sind es auch die Schülerinnen und Schüler der Eickhofschule, die den Schülern des Johannes-Falk-Hauses die Paddel-Techniken vermitteln.

Zum Ende des Schuljahres, am 2. Juli, sind Fahrten auf Werre und Else geplant, um das Gelernte unter realen Bedingungen zu erproben. Außerdem besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, an einer Kajaktour mit den Werrepiraten in Südfrankreich teilzunehmen.

Verein bekommt 600 Euro für neue Schutzausrüstung

Ausrüstung: Josko Jurcevic (v.l.), Jens Böcke (beide SG Sparkasse Herford) Axel Grothe und Andreas Neifer präsentieren die neuen Jacken, Neoprenanzüge und einen Helm. – © Mareike Köstermeyer

„Dafür sollte man allerdings schon wirklich geübt sein, denn da werden auch wilde Gewässer befahren“, sagt Johannes Lömke von den Werrepiraten. „Aber es fahren durchaus auch Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt mit!“

Damit alle Teilnehmer mit der richtigen Ausrüstung ausgestattet sind, wurden gerade mit Hilfe einer Spende der SG Sparkasse Herford für über 600 Euro neue Regenjacken, Neoprenanzüge und ein Helm angeschafft. „Wir veranstalten seit vier Jahren ein Hallenfußballturnier für Betriebsmannschaften.

Den Erlös durch Startgelder spenden wir an Projekte mit sportlichem Hintergrund“, sagt Josko Jurcevic von der SG Sparkasse Herford. „Und in diesem Jahr kommt es den Werrepiraten zu.“ Somit ist der Start für eine gute Zusammenarbeit der beiden Förderschulen eingeläutet. Nun sollen weitere gemeinsame Projekte folgen.

aus der NW am 22.03.2019 VON MAREIKE KÖSTERMEYER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert