2019: Ein Kajak für die Buddies

Spende der Sparkasse Herford ermöglicht weitere Ausstattung der Werrepiraten

Hiddenhausen (HK). Einen besonderen Tag erlebten Jugendliche, Vereinsverantwortliche und Spender an und auf der Werre, nachdem die Sparkasse Herford dem Hiddenhauser Verein Werrepiraten eine großzügige Spende gemacht hatte. Ein Kajak. Für Daniel zum Beispiel, der zum ersten Mal in dem gespendeten Kajak gefahren war, stand fest: »Damit kann ich selber lernen und anderen helfen. Das ist das perfekte Boot für mich.« Ein Fazit, das auch als Slogan zu dem Buddie Projekt der Werrepiraten passt. Vereinspräsident Bernhard Bunte sagte: »Unsere Buddies schauen hin, hören zu und helfen einander und anderen. Sie praktizieren das Prinzip Jugend für Jugend in besonderem Maße.«

Ripper S in Action mit den Buddies der Werrepiraten.
Buddie Daniel fährt das neue Buddie-Boot.

Die Buddies der Werrepiraten können im Wildwasser Gruppen führen, sichern und retten. Sie dürfen sich auch deshalb Buddies nennen, weil sie sich im Boot gegenseitig helfen und unterstützen.

Dass in diesem Projekt wertvolle Prozesse stattfinden, steht auch für Siegfried Lux fest. Als Vertreter der Sparkasse Herford betonte er bei der Übergabe den gesellschaftlichen Wert. Für ihn finde hier gelebte Inklusion statt. Er schloss damit weitere Projekte von den Werrepiraten ein, die beispielsweise in Kooperationen mit Regel- und Förderschulen des Kreises stattfinden.

Noch in diesem Monat geht es für neun Tage nach Südfrankreich an die Ardèche. Dort sind die Buddies dann gefordert: Sie führen eine Gruppe aus Schülern der Eickhofschule und der Erich-Kästner-Gesamtschule über Teilstücke der Ardèche. Dort scouten und sichern sie in Absprache mit ehrenamtlichen jungen Erwachsenen und dem verantwortlichen pädagogischen Personal die schweren Stellen und ziehen auch mal Menschen und Material ans sichere Ufer. Daher wurde die Spende in Höhe von 1500 Euro direkt in hochwertiges und sicherheitsrelevantes Material investiert. Zu dem neuen Boot gab es außerdem eine neue Decke sowie ein Wildwasserpaddel. »Die Spende ermöglicht uns, einen weiteren Jugendlichen auszustatten«, sagte Pädagoge Johannes Lömke.

aus dem WB vom 12. April 2019 HK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert