2023-08-14 Empfang am Hausbach
Schuljahresstarter 2023 bringt uns heute auf unseren Hausbach. Die Werre ist nach erneutem Hochwasser wieder quasi auf Normalstand. Wir genießen das nicht nur aus dem Kajak heraus. Am rückgebauten Oberbehmer Wehr nutzen wir die Zeit auch anders.
Passives und aktives Schwimmen in der Strömung steht auf dem Programm. Ebenso der Sprung vom Ufer mit dem geringsten Eintauchmoment. Beides an dieser Stelle und diesem Wasserstand perfekt umsetzbar.
Aber schau selbst:
Schon vor dem Start bilden sich wie von selbst Zweierteams. Nicht nur, wenn Du das erste Mal im Kajak sitzt, wirst Du davon hart profitieren. Also, dass Du mit mit einer Person im Team fahren kannst, die Dir beste Tipps, Tricks und Begleitung liefern kann.
Genauso läuft das heute. Der Antix M führt die Tour. Und hat dabei durchgängig alle Boote und Menschen im Blick. Ist ja auch Soča erprobt. Und heute als Zehntklässler ältester Mitfahrer.
Bis zur ersten Stromzunge sind wir alle mit Boot und Bach vertraut. Hier können wir dann auch die Schönheit der 3 Bogen Brücke bestaunen. Und darunter ergeben sich erste Strömungen. Genau richtig, um Wasser zu lesen. Oder zum Üben. Oder auch zum Zuschauen.
Bei dem Wasserstand von heute können wir ausprobieren, mit den Kehrwassern entgegen der Strömung durch die Brücke zu kommen. Das ist aber schon etwas für erfahrenere Menschen im Kajak. Und auch für solche, die es gerade werden. Davon haben wir heute einige mit am Start. Schuljahresstarter 2023 hat eine hochmotivierte Crew im Boot.
Oder aber auch außerhalb der Boote. Am alten Oberbehmer Wehr finden wir gute Bedingungen vor. Hier probieren wir das passive Schwimmen in der Strömung aus. Also Beine voran. Flach aufs Wasser legen und Blickrichtung nach vorne. Die Füße sind hierbei ganz vorne. Und tasten als „tiefste“ Stelle im Wasser nach Untiefen. Also ca. 20cm unter der Wasseroberfläche. Klappt ganz hervorragend.
1 Kommentar zu „Schuljahresstarter 2023“