Abenteuerfahrt 2024

2024-09-04 bis 2024-09-05 Regenfeier auf und neben dem Bach

Die Abenteuerfahrt 2024 startet heute abenteuerlich. Nachdem wir recht schnell unsere Paddelsachen sowie Zeltutensilien zusammengepackt haben, geht unser Abenteuer los Richtung Lippstadt, Mantinghausener Wehr.

Am Einstieg angekommen: Die Kids laden die Boote ab, dann aber bemerken wir, dass der Einstieg aufgrund von Umbaumaßnahmen gesperrt ist. Also heißt es: ALLE BOOTE WIEDER AUFLADEN. Nächster Einstieg – neues Glück. Der uns empfohlene Einstieg ist leider ebenfalls gesperrt. Die Kids üben sich in Geduld. Dritter Anlauf – Check!

Tatsächlich geht es irgendwann doch los. Der Regen hält uns nicht davon ab schnell ins Kajak zu steigen bzw. ins Wasser zu gehen. Alle wählen den Einstieg selbst. Mal weiter oben, hereinrutschen und dann durch die Strömungen fahren oder unterhalb der Strömung. Es geht direkt los. Traversieren. Rollen. Surfen. Unterschneiden. Mittendrin 10 Rollen hintereinander. Nasenklammer Check.

Dann geht die Tour auf der Lippe los. Die Reihenfolge wird von einer Schülerin festgelegt. Für sie ist diese Aufgabe neu – gute Formation! Die Tour ist kürzer als geplant. Noch ein paar Kurven und gegenseitiges Nassspritzen und schwuuppdiwupp sind wir in Esbeck angekommen. Große Wellen – Perfekt zum Unterschneiden, Surfen, Kerzeln und im Wasser treiben lassen. Starke Trainingseinheit!

Am späteren Nachmittag werden wir, wie auch im letzten Jahr bei der Abenteuerfahrt 2023, auf dem Campingparadies Lippstädter Seenplatte begrüßt. Nun heißt es Zelte aufbauen, Tarp aufstellen und Essen zubereiten. Die Kids supporten sich gegenseitig. Nachdem alle satt sind und Energie getankt haben, geht es am späteren Abend für einige noch in den Lippesee. Danach wird es in den Zelten ruhig.

Der nächste Tag startet für einige Kids und Erwachsene früh am Morgen. Ausgezeichnet, um ein Geburtstagsfrühstück vorzubereiten. Stärkung für den Tag. Der Wunsch, wieder nach Esbeck zu fahren und dort zu üben, kommt auf. Also wird nach dem Geburtstagsfrühstück wieder alles eingepackt und der Bulli beladen.

In Esbeck geht es für viele direkt ins Kajak. Zwei Kids entscheiden sich erst einmal zuzuschauen und Musik zu hören. Auch schön. Nun wird an verschiedenen Stellen geübt. Das S-Fahren, traversieren, surfen, unterschneiden, rückwärts surfen bzw. drehen, kerzeln. Alle auf ihrem Niveau, alle in ihrem Tempo. Kenterungen bleiben dabei nicht aus. Für die Einen das erste Mal umkippen, Andere kennen das schon gut.

Nach ein paar Stunden in den Wellen geht es Richtung Bulli. Kleine Stärkung, umziehen und es geht wieder zurück Richtung Paddelkeller. Paddelkleidung aufhängen, kurze Anhängertour über den Schulhof. So endete die Abenteuerfahrt 2024.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert