2025-06-15 Ein Tag wie 1001 Geschichten
Soča für alle bringt uns heute zu Panorama I 2025, Cesoča bis Boka. Aber natürlich erst zusammen an den Frühstückstisch. Später dann nochmal zur grünen Lagune: Baden, Klettern und Springen. Andere sitzen im Boot, arbeiten an der Vertikalen oder sitzen im Co-Working Space an der Tastatur. Das Abendessen läutet weiterhin den letzten Akkord des Tages ein. Volleyball, Flanieren in Vodenca und Lagerfeuer in neuen Farben. Kurz: „Ich find das richtig krass hier“.

Krass, ja, tatsächlich. Die Soča am Morgen lädt indes ein für eine erste Begegnung. Direkt bei uns am Campingspot. Wo Soča und Koritniča zusammenfließen oder beispielsweise auch etwas die Soča hoch.

Bis 9 Uhr ist hier noch kein Mensch auf dem Fluss unterwegs. Aber auf unserem Platz tut sich langsam schon etwas. Mit der Sonne öffnen sich immer mehr Zelte.

Schließlich sitzen alle gemeinsam am Tisch mit Obst, Gemüse, Brot, Brötchen und: Krass viel Bock auf Boot fahren heute.

Dafür fahren wir erstmal nach Cesoča. Einstieg für Panorama I 2025:

Umziehen im Schatten auf dem Spielplatz. In der Sonne war es gestern im Stau auf der Autobahn gut 40 Grad C. Heute fließt die Soča in Sichtweite vorbei und lädt dazu ein sich abzukühlen.

Panoramastrecke heißt nicht umsonst Panoramastrecke. ne?
Ab aufs Wasser

Erste Absprachen, gute Teams, erste Paddelschläge und traumhaftes Wetter, kurzum: auf gehts flussabwärts. Der Wasserstand ist höher als letztes Mal. Der Fluss hat mehr Druck und wir haben dementsprechend Lust zu paddeln. Kurz nach dem Start eine erste Kenterung. Und die Laune bleibt gut. Mit Ruhe, Gelassenheit und Teamwork meistern wir auch das.

Das klare Wasser und die Lust auf das Kajakfahren bringt wieder einige Übungsstellen. Traversieren, unterschneiden, rollen und kerzeln. Lecker. Das schmeckt.

Auch die Queen ist auf der Soča wieder am Start. Diesmal mit einer Werrepiratin am Steuer. Heute schon ganz vorne.

Einer unserer PEER TRAINER begleitet sie dorthin. Der Andere sichert als letzter Paddler die Gruppe ab. 13 PaddlerInnen, 13 Boote und 13 strahlende Gesichter fahren die wunderschöne Panoramastrecke.

Letztes Jahr ist er am heutigen Einstieg Buddie geworden. Nun wie gewohnt mit am Start. Na klar, auch später wieder im Co-Working Space.

Wo sind die Steine zum Schrappen am Grund? Gehört das nicht so? 2025 gibts Wellen. Herrlich.

Heute wird sichtbar, was hier auf dem Bach passiert: Neueinsteiger lernen von unseren Buddies aus dem PEER PROJEKT. Da haben sich zwei gefunden. Und Fortschritte sind klar sichtbar. Einfach schön.

Panorama und so. Siehste selbst. Original aber nur ohne Bildschirm zwischen Dir, der Soča und den Bergen.

Aber selbst hier ruft der Bildschirm, und: In so einem Co-Working Space lässt sich’s aushalten. Hier schreibt sich der Blog quasi von allein. Und im Hintergrund flitzt der Baracuda in die Vertikale. Das Video dazu gabs auf unserem Insta.

Nach der Panoramastrecke haben zwei noch nicht genug vom Bootfahren. Also checken sie vom Campingplatz aus noch schnell die Prallwand ab. Erste Rocksplat-Versuche in der grünen Lagune. Gleichzeitig nutzen Andere die Stelle zum Klippenspringen. Dabei helfen eine Portion Selbstvertrauen, das lesen, abschätzen und besprechen der Sprungstellen und die Anfeuerung von außen. Schon Big O wusste bei unserem Videodreh: das passt zusammen. Wildwasser nachhaltig nutzen, das ist das Motto. Und das wirkt auch noch am abendlichen Lagerfeuer bis in den nächsten Morgen rein.