2024-04-16 Check Up, Umtragung und ein gutes Nein
Balazuc hoch 2 2024 bedeutet heute erst einmal checken, ob alle Durchfahrten auf der Strecke frei sind. Gleichzeitig, ob Alternativen möglich sind. Beispielsweise Umtragungen. Dieser Check muss vor der möglichen Fahrt mit der Gesamtgruppe erfolgen.
Hintergrund dafür ist das Hochwasser, welches kurz vor unserer Ankunft auf der Ardèche durchfloss. Die aktuellen, immer noch hohen Wasserstände sind eine Nachwirkung davon. Bäume und anderes Treibgut im Flusslauf sind eine andere. Also: Safety first. Check Up – Team aufstellen und einmal vorfahren bitte.
Dieser Plan führt zu einem beschleunigten Frühstück zumindest für eine Teilgruppe. Lohnt sich aber mindestens doppelt. Erstens ist Balazuc einfach eine der schönsten Orte in Frankreich. Zumindest, wenn die offiziellen, französischen Plaketten am Ortseingang nicht übertrieben. Aber schau selbst. Allein der Blick aus dem Ort zur Brücke über die Ardèche ist schon etwas malerisch. Ein guter Grund, nach der erfolgreichen Check-Up Tour nochmal mit allen wieder zu kommen.
Und zweitens auch inhaltlich. Paddeltechnisch ist der heutige Tag der bisher anspruchsvollste. Enge Kurven. Angespülte Bäume und geteilte Durchfahrten. Direkt die erste Stelle nach der alten 1:1 Rutsche enthält ein „Muss – Kehrwasser“. Also damit auch die Empfehlung, dies zu Umtragen. Natürlich nur, wenn die Einschätzung der beteiligten Personen in diese Richtung geht.
Ein „muss-Kehrwasser“ ist ein Kehrwasser abseits der Hauptströmung. Die in diesem Fall auf einen in der Strömung liegenden Baum zuführt. Die Entscheidungen werden früh und gut getroffen. Eine Teilgruppe umträgt diese Stelle und stößt etwas flussab wieder zur Hauptgruppe dazu.
Im Rahmen dieser Sitautionsentschiedungen fällt auch ein Nein für die komplette Fahrt. Vor dem Hintergrund eine nicht leichte, aber sehr gute und achtsame Entscheidung für sich selbst. Eine Entscheidung, die Offenheit, Weitsicht und Klarheit vereint. Stark.
Ebenso starke Entscheidungen finden auf dem weiteren Weg statt. Auch wenn es heute der kürzeste Abschnitt ist, den wir hier an der Ardèche paddeln – der Fakt, dass es eine Erkundungsfahrt gab ist spürbar. In den ruhigeren Passagen können wir aber auch die Ausblicke genießen. Schön.
Der letzte Schwall bis zur legendären Garage bekommt uns dann als Gesamtgruppe. Also Entenfamilien-Style alle in eine Reihe geordnet. Und Abfahrt. Klappt ganz fantastisch. So gut, dass beim anschließenden Üben sogar Kenterungen sicher ablaufen können.
Balazuc hoch 2 2024 führt uns also zwei Mal nach Balazuc. An einem Tag. Heute können wir sicherlich gut schlafen.