Übung zum Retten und Bergen auf der Slalom Strecke bei Sande
Lippe 200 Bentfeld 143cm Bericht: Justin und Daniel
Anfangs überprüfen wir zusammen mit der EKG die Materialien auf Vollständigkeit. Dann packen wir die Boote auf den Anhänger und fahren los. Am Ziel angekommen geht´s ans Umziehen. In der Zeit gehen die Buddies dort scouten. Um zu überprüfen, ob die Slalom-Strecke sich heute zum Retten und Bergen eignet. Entsprechend sind unsere Ziele heute: Wurfsack werfen, Personen, Boote & Paddel Retten bzw. Bergen.
Während die Buddies sich auf das Retten und Bergen vorbereiten, fährt der Rest der Gruppe sich locker ein. Zuerst Traversieren, dann S-Fahren und vor allem Boot fahren. So dass die neuen Boote endlich bewegt werden! Nachdem so alle im Boot beschäftigt sind, kommt unser Lieblingsgast ins Spiel. Entsprechend seiner Erfahrungen im letzten Jahr, beschäftigt Paul unsere Buddies. Zuerst schickt er Boote und Paddel flussab. Doch die Buddies sammeln sie ein. Danach lässt er sich selbst flussab treiben. Folgerichtig wird auch er aus der Strömung gezogen. Schließlich bringen wir so einiges in Bewegung heute. Oder: „Beim Retten und Bergen haben wir erfolgreich gerettet und gebergt“ (Lyrik nach Jan Sieker).
Der Verein Werrepiraten e.V. realisiert regelmäßige Kajakfahrten mit und für: SchülerInnen der Eickhofschule und der Erich-Kästner-Gesamtschule, ehrenamtlichen jungen Erwachsenen, verantwortlichem pädagogischen Personal und Begleitpersonen.