Anpaddeln 2023

2023-05-15 Zurück auf und in der Werre

Ein Tag, wie gemacht für erste Meter im Kajak – Anpaddeln 2023 geht in die Vollen. Die Strecke bis zu unserem Heimatausstieg geht fit. Bei feinstem Sonnenschein machen auch einige spontane Kenterungen mit Routine den Schreck kleiner. Obwohl an mancher Stelle die Schwierigkeit eher anderswo liegt. Zum Beispiel, Wasserfläche bei all den Booten zu finden. Oder Geduld, beim Warten auf Übende, Kenternde, Träumende und und und. Aber schau selbst:

Klassischer Start mit Morgensonne. Zunächst alle dritten Schuhe, fehlenden Socken oder unpassende Helme finden. Dann umziehen, einpacken und shutteln.

Heute wieder mit freundlicher Unterstützung, so dass unser Bulli schon auf uns wartet am Ende der Tour. Aber gut, jetzt gehts erstmal los. Also fast. Nach der dritten Shuttlerunde sind wir alle Start. Einpaddeln geht locker von der Brust. Bisschen gucken, wackeln und leicht Bewegen. Auch der ZET Chili ist wieder mal dabei. Seit der Förderung durch den Kreissportbund letztes Jahr fahren in ihm in OWL, Frankreich und Slowenien Werrepiraten die Flüsse runter.

Mit der Hansabrücke im Rücken starten wir flußab. Dank der Wolken der letzten Wochen gibts diesmal viele Möglichkeiten, die ersten zwei kleinen Schwälle zu fahren. Fast alle werden genutzt 😉

Apropos alle. Alle. Das sind heute ziemlich viele. Also mehr Erstis und Schnupperkids als Erfahrene. Aus den letztjährigen Frankreich-Crews kommen drei Kids als Guides mit. Gut so. Denn das hilft richtig. Ebenso die große Geduld und Rücksichtnahme.

Erste Kurve, erste Strömung – da gibt es viele Wege runter…

Hier ist schon klar: Heute dauert alles etwas länger. Gut, dass wir einen ganzen Tag haben. So sind auch erste Beobachtungen und Techniken möglich. Kehrwasser, Strömung und Paddelhaltung. Oder klassisch: Linkes Knie hoch!

Nach gut der Hälfte der Strecke kommen wir richtig ins Üben. Manche üben Kehrwasserfahren. Ausfahren und Einfahren. Andere dann Bootsausstieg und Boote leeren. Bootseinstieg dann ja auch. Wieder andere üben sich in Geduld. Ist halt für alle was dabei 😉

Der Werre-Dschungel catcht uns dann wieder mal alle. Einfach schön hier. Aber irgendwie auch die ganze Zeit schon. Mehr als zwanzig Boote, gute Stimmung und Kids die lernen, wollen und helfen. Anpaddeln 2023 macht unseren Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert