2022: Werrepiraten sind wieder am Start

Mit Unterstützung des Kreises und des Kreissportbundes kann der Schweichelner Verein ein neues Kajak anschaffen. Fördergelder kommen Kindern und Jugendlichen zugute. Gesucht wird eine neue Trainingsstätte.

Hiddenhausen/Herford. Erst die Schließung der Schwimmhalle. Dann noch die Einschränkungen durch die Pandemie. Und doch finden die Jugendlichen der Eickhofschule in Schweicheln auch in der aktuellen Situation die Motivation weiter an ihren Zielen und Träumen zu arbeiten. Das durch die Fördergelder angeschaffte Kajak für die Werrepiraten, einer Schulsportgruppe der Förderschule Eickhof, kommt da gut an.

Als Omed im Herbst 2021 von einer Fahrt aus Südfrankreich zurückkam, war ihm klar: „Ich will die Eskimorolle lernen, Touren führen und Verantwortung übernehmen“. Dies will er sowohl für die Schüler der Eickhofschule aber auch für die der weiteren Kooperationsschulen.  Er  taufte nun stellvertretend für die aufstrebenden Jugendlichen des Vereins das neu angeschaffte Kajak ZET Chili. Für die Eskimorolle muss Omed sich aber leider noch circa ein halbes Jahr gedulden.

Derzeit sind die Temperaturen in Wasser und Luft noch nicht ausreichend. Zu gefährlich wäre ein intensives Rollentraining bei nur sechs Grad Wassertemperatur. Dustin fügte an: „Bei diesen Wassertemperaturen ist auch schon über Wasser angemessener Kälteschutz extrem wichtig“.  Er weiß aus eigener Erfahrung, wie unersetzlich regelmäßiges Training in einer Schwimmhalle ist. Er hat seine Rolltechnik noch in aller Ruhe im nun geschlossenen Schwimmbad in Schweicheln-Bermbeck einüben können.

Heute kann er als ausgebildeter Buddie die Gruppe über den Bach führen. Zum ersten Mal mit dem neuen Kajak, das Werrepiraten e.V. durch Fördergelder des Kreissportbundes „Sport Kids wieder am Start“ und des Programms „Aufholen nach Corona“ vom Kreis Herford anschaffen konnte. „Sport Kids wieder am Start“ geht aktuell übrigens in die Verlängerung, interessierte Vereine können beim Kreissportbund Herford noch bis zum 31.03.2022 einen Antrag stellen. „Die Fördergelder sind für uns auf vielen Ebenen existenziell“ sagte Vorstandsmitglied Alex Ruckriegl. Denn auf der einen Seite sei es dem Verein Werrepiraten e.V. wichtig, durch niedrige Beiträge allen interessierten Kindern und Jugendlichen Angebote machen zu können und gleichzeitig sei aktuelles Material sehr kostenintensiv und mittlerweile auch schwer zu bekommen.  Für die Fördergelder in Höhe von 1.200 Euro bedankte er sich ausdrücklich.

Omed und die weiteren Jugendlichen haben nun auf den Trainingsfahrten draußen ein Kajak, das auch von Amateur- und Profisportlern weltweit genutzt wird. Oder wie Nils von Toros-Outdoors sagte: „Die Ziele und Träume der Jugendlichen zu unterstützen sollte für Vereine Verpflichtung und Verantwortung sein“.  Die Fördergelder aus Herford konnten hierzu ihren Beitrag leisten.

TRAININGSSTÄTTE GESCHLOSSEN – WER HILFT BEI DER SUCHE NACH EINEM LEHRSCHWIMMBECKEN?
Die bisherige Trainingsstätte ist seit 2019 geschlossen. Wer kann Werrpiraten e.V. bei der Suche nach einer neuen Trainingsstätte helfen? Infos und Kontakt unter www.werrepiraten.org

1 Kommentar zu „2022: Werrepiraten sind wieder am Start

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert