2024-04-17 Party & Pause près de Païolive
Spät wird es heute bei der Chassezac Pause 2024. Und das, obwohl gar nicht alle zum Chassezac fahren. Auch, weil wieder einmal viel an einem Tag stattfindet. 17. Geburtstag am 17.04.2024 in Südfrankreich. Joyeux Anniversaire 🎁 🎉 🎈, Chassezac bei zwei offenen Auslässen ab dem Kraftwerk, Trainingssession am Campingplatz, Geburtstagsessen am Morgen und am Abend uvm.
Tatsächlich ein Tag wie kein anderer. Ein Geschenk für alle, hier einmal ein Geburtstag feiern zu können. Schön auch, dass ein paar Geschenke auch von zu Hause den weiten Weg hierher gefunden haben. Weitere werden sich an dem Tag noch ergeben. Unter anderem die Gratis-Leihe von zwei E-Bikes am Campingplatz – Merci Chapoulière!
Für die, die sich heute auf dem Chassezac ins Kajak setzen warten knapp 30 Kubik ab dem Ablass des Kraftwerkes. Also zwei Turbinen auf und damit zwei schöne Pilze zu Beginn der Tour. Der obere Teil mit ein paar Wehren ist heute aber tatsächlich eine Strecke zum Einfahren und durchrauschen. Knapp 60 Minuten, dann sind wir mit den wartenden im zweiten Abschnitt der Strecke unterwegs.
Vorher durften wir ein bisschen am Boofen und Stylen arbeiten. Auch mal ein guter Fokus auf diesem Teil vom Chassezac. Die Durchfahrten der Wehre haben sich nicht groß geändert, seit wir das letzte Mal hier waren. Ist ja auch schon sechs Jahre her…
Eine Herzstelle am Chassezac ist – klar – Les Dalles. Fantastische Querrippen im Unterwasser bauen ein paar Übungswalzen im Oberwasser auf. Freundlich, hartnäckig und sehr gut zu lesen. Heute eine echte Herausforderung für die, die das erste Mal hier sind.
Und gleichzeitig eine Aufforderung für die, die schon öfter hier waren. Front- und Sidesurf auschecken. Bisschen die Hüften lockern und immer den Blick nach innen richten. Das Bootsgefühl ist hier entscheidend für das Ergebnis. Aber sieh selbst:
Im unteren Abschnitt wartet nun noch ein angespülter Fels auf uns. Hier gilt es einzuschätzen, ob die Stelle mit der Gesamtgruppe fahrbar ist morgen. Für und wider tauschen wir aus. Auf alle Fälle ist die Stelle auch gut umtragbar. Also bleibt die Option, den unteren Teil der heutigen Strecke morgen nochmal mit allen zu fahren eine gute.
Zur Orientierung. Die beschriebene Stelle kommt nach der unten einsehbaren Rechtskurve. Hier ist in der linken Felswand ein Klettersteig eingezogen. Und am Ende der Kiesbank auf der rechten Seite ist der Wiedereinstieg nach dem Fels.
Apropos Wiedereinstieg. Das klappt auch nach der Tour am Camp fantastisch. Hier üben die, die heute eine „Pause“ vom Bootfahrten gemacht haben immer noch fleißig, als die Sonne gerade untergeht. Rollen, Kerzeln und Spielen. Im Kajak auf der Ardèche. Chassezac Pause 2024 geht hier weiter.
Bis dann alle beim Geburtstagsgrillen sind, ist von der Sonne nur noch der tiefblaue Nachthimmel geblieben. Vom Tag selbst bleibt möglicherweise deutlich mehr.
1 Kommentar zu „Chassezac Pause 2024“