2024-07-02 In die Technik und den Flow – Seilfähre in Schweicheln
Aktionswoche Tag 2/4 – Ab Hansabrücke stellt heute einen neuen Rekord auf. Am zweiten Projekttag der Eickhofschule und des Freiherr vom Stein Gymnasiums. Und damit auch am zweiten Tag im Kajak für viele der Mitpaddelnden. So schnell waren wir noch nie mit einer Gruppe von Herford bis Schweicheln.
Ok, die Strömung hilft uns. Und Kehrwasser anfahren machen wir auch erst kurz vor Schluss. Tatsächlich kommen so heute alle in den Flow. Und die Session am Ende führt uns direkt in die erste Technikschulung.
Der Start ist allerdings ein Klassiker. Gerne genutzt für die Nachtfahrt. So auch für dieses Jahr im Spätherbst geplant. Und heute auch von anderen Schulen und kommerziellen Anbietern. Die tun dies allerdings alle im Kanadier.
Wir sind bei dem leichten Niesel heute schon gut zufrieden in den geschlossenen Booten. In der offenen Gruppe aus den zwei Schulen sogar sehr. Die Teams wollen heute so wie gestern weitermachen. Also in Bezug auf die Zusammensetzung. Aber offenbar auch in Bezug auf das Interesse am Boot fahren und den dafür notwendigen Techniken.
So entwickelt sich ein Flow, durch den wir die doppelte Strecke (im Vergleich zu gestern) in weniger als der Hälfte der Zeit fahren. Ungeplant und völlig ohne Renn-Ambition. Ein eher seltenes Ereignis. Und damit ein neuer Rekord für uns.
In der Realität auf dem Bach kommt dann aber eher Enttäuschung darüber auf, dass die Zeit auf der Werre schon zu Ende geht. Also ziehen wir das spontane Ticket für die Verlängerung: Seilfähre fahren, also Traversieren üben auf Höhe von Schweicheln City.
Auch hier wieder stark: Alle checken in die Übung ein. Wenden die Techniken an und beginnen das Wasser zu lesen. Aktionswoche Tag 2/4 – Ab Hansabrücke ✅
Das macht Mut für Mehr und bringt uns morgen auf die Wilde Lippe ab Gut Lippesee.