2023-08-18 Junge Werrepiraten guiden Sportlehrkräfte in Ausbildung
Sportseminar zu Besuch 2023 ist Auftrag und Möglichkeit für die Werrepiraten. Der Auftrag ist klar. Für sechs Kajak unerfahrene Menschen einen guten Einstieg ins Kajak fahren gestalten. Die Möglichkeiten ergeben sich. Magst Du hier als Guide mitmachen? Hast Du am Nachmittag Zeit und kannst Du Dich so organisieren? Hast Du also Lust und Zeit, die Freizeit als Lehrkraft für Lehrkräfte zu verbringen?
Vorab: Es hatten mehr Kids Interesse daran, als letztlich teilnehmen konnten. So haben wir heute 15 Kajaks auf der Werre. Die Werre hat noch einen leicht erhöhten Wasserstand. Der Regen von den letzten Tagen hatte ein leichtes Hochwasser verursacht. Das führt zu Sediment im Flusslauf. Du siehst das an der braunen Farbe des Wassers. Für uns bedeutet das aber auch: Aufmerksam sein und hochwassertypische Folgen abchecken. Unser erstes Boot achtet daher besonders auf Veränderung an der Wasseroberfläche und am Ufer. Aber bis auf mehr Wasser ist da heute nichts unterwegs.
Bis wir unterwegs sein können, müssen wir uns erstmal organisieren. Also ab in Klamotten und Boote. Bis alles passt, dauert es schon etwas. Aber schließlich gehts los. Am Einstieg wird schon klar, dass die 1 zu 1 Zuordnung eine gute Idee ist. So sorgen die jungen Werrepiraten dafür, dass schnell ein gutes Bootsgefühl entsteht. Sportseminar zu Besuch 2023 bedeutet also auch, Verantwortung zu übernehmen.
Das beginnt mit dem Eintreffen des Sportseminars. Und es endet heute nach dem zu Trocknen bereiten Verräumen der Materialien. Das, was jetzt gerade auf dem Bach passiert ist aber schon der Hauptteil davon. Und gibt ein erstes Gefühl dafür, was es bedeutet als Buddie zu handeln.
Und spätestens bei der Drei-Bogen-Brücke ist auch klar: Entscheidend ist nicht, wie oft Du schon im Boot gesessen bist. Entscheidend ist wieder einmal, wie sehr du Bock darauf hast darin zu lernen. Denn Wasser lesen, Techniken ausprobieren und aufeinander achten geht auf jedem Level.