2023-06-04 Praxis und Theorie auf der Lippe
Und zack, Sicherheitsschulung 2023 Tag 2 beginnt. Die Sonne scheint. Alle sind am Start. Material auch alles dabei. Na, dann los.
Aber halt, kurzer Spoiler: Gut, dass wir immer die Erste Hilfe dabei haben. Und sie tatsächlich auch gestern zuletzt zum Thema gemacht haben.
Ok, dann erst ein bisschen anziehen. Und die offizielle Besprechung der Strecke.
Danach noch etwas anziehen. We dress for water not for air.
Und schließlich die Besprechung in unserer Gruppe. Heute mit dem Kanuclub Löhne und dem Städtischen Gymnasium Löhne.
Auf dem Bach gehts dann zuerst in die Umflutung des Lippesees. Das dient heute auch der Orientierung. Und der Erinnerung an die passende Sitzposition, Paddelhaltung usw. Bis zur ersten Stromzunge gehts schon allen wieder gut.
Dass das dann auch noch so bleibt, liegt auch an der Leitung durch die peer.Trainer. Mit dem Fokus aufs Tun. Machen, Ausprobieren, Üben, Wiederholen.
Wichtige Entscheidungen werden am Ende der renaturierten Strecke getroffen. Alleine fahren? Im Päckchen? Treiben lassen? Vom Stein weglehnen? Hmm… Die letzten beiden Fragen beantworte bitte in diesem Fall mit Nein. Heute werden diese Fragen von einem Teilnehmende in der Situation mit Ja beantwortet. Klar: Kenterung. Doof: Kleiner, offener cut an der Nase. Gut: Nur oberflächliche Verletzung. Top: Wunderversorgung und Klarheit – weiter gehts!
Bis zum Mittagspausenschwall sind dann alle vertraut mit Boot und Bach. Manche machen Rast, andere nutzen die Strömung. Kerzen, Unterschneiden und Rollen – schön isses. Sicherheitsschulung 2023 Tag 2 kann auch Pausen füllen.
Auf dem zweiten Abschnitt begegnet uns tatsächlich eine Stelle zum boofen üben. Auch fein. Und dann finden wir ein Stück Holz, dass doof im Wasser steckt. Hier teilen wir die Gruppe, drei kümmern sich um das Stück Holz. Die Anderen fahren schonmal ruhig weiter.
Gute Entscheidung. Das Stück Holz ist Teil eines Baumstammes. Im Bach oftmals ungut. Danke fürs Rausholen Stefan, Henning und Ilyas!