2024-03-18 Retten und Bergen in Esbeck
Fit für Frankreich II 2024 geht bei Hochwasser nach Esbeck. Retten und Bergen steht auf dem Programm. Und das wird heute auch umgesetzt. Einzelne Paddel, Boote und auch Menschen schwimmen stromab. Deutlich mehr fahren in Booten.
Richtig viel Wasser begleitet uns heute über die sonst sichtbaren Steine. Zum Vergleich guck hier. Nun gut, so bleibt mehr Raum fürs Boot fahren. Macht bei der Fit für Frankreich II 2024 – Fahrt ja auch Sinn.
So bleibt viel Raum zum Surfen, Booten, Kentern, Schwimmen, Unterschneiden und vieles mehr. Eine kleine aber feine Walzenparty darf auch nicht fehlen. Sehr beeindruckende Prozesse laufen aber auch in der Annäherung an Wildwasser ab. Hochwasser in Esbeck als erste Fahrt neben unserem Hausbach der Werre. Das ist schon eine deutliche Steigerung der Schwierigkeit.
Das wird auch dadurch sichtbar, dass selbst Frankreich-Erfahrene ihr Boot nach dem abrupten Surf-Ende am Ufer leeren. Heute konnte die klassische Esbeck-Welle schon einen kleinen Vorgeschmack liefern, was die Charlemagne an der Pont d’Arc so alles bietet. Also wirklich nur ein kleiner, aber schon feiner Vorgeschmack.
So setzen sich auch gleich mit dem S Ripper, dem M Ripper, dem Ripper 2M und der Machete vier Boote ins Tal der Welle. Spitze gegen die Strömung und: gut gehen lassen. Zwischendurch die Augen auch für das Retten und Bergen geöffnet – nice.
Letztlich ist ja auch jeder sichere Paddelschlag ein guter Call beim Retten und Bergen. Und davon haben wir heute schon einiges gesehen. Vielleicht haben ja einige auch Interesse daran, in Frankreich weiter an ihren Lernprozessen zu arbeiten. Auch dann wieder vorrangig in den Kajaks.