Kooperation: Die Erich Kästner-Gesamtschule in Bünde und Kirchlengern und die Eickhofschule in Schweicheln wollen enger zusammenrücken. Eine Vereinbarung besiegelt das Vorhaben nun offiziell
Bünde/Kirchlengern/Hiddenhausen (nw/kg). Schulleiter und Lehrer der Eickhofschule sowie der Erich-Kästner-Gesamtschule aus Kirchlengern und Bünde wollen jetzt offiziell enger zusammenarbeiten. Daher haben sie einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.
Was seit mehr als einem Schuljahr in der Erprobungsphase hervorragend funktioniere, werde nun endlich in dieser Form festgehalten, schreibt Eickhof-Leiter Andreas Neifer in einer Pressemitteilung.
Eickhofschule und Gesamtschule wollen ihren Schülern künftig zusammen ein erlebnispädagogisches Angebot an. Immer donnerstags treffen sich Jugendliche beider Schulen im Schwimmbad der Eickhofschule zum gemeinsamen Kanutraining. Bei gemeinsamen Ausflügen würden die neuen Fertigkeiten angewendet und verbessert, so Neifer. Dabei stehe nicht nur das Erlernen von sportartspezifischen Techniken im Vordergrund. „Vielmehr geht es darum, sich gegenseitig zu unterstützen und Verantwortung für andere zu übernehmen“, schreibt Neifer. Zur offiziellen Unterschrift trafen sich Gesamtschulleiterin Antje Stuke und Andreas Neifer am Ort des Geschehens, nämlich im Schwimmbad. Vor Ort hätten sie sich bei einer Vorführung von den außergewöhnlichen Lernfortschritten der Schüler überzeugen können. Die Eickhofschule ist eine Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung des Kreises Herford.